Ostfriesische BZN Hagebaumärkte sponsern 30 Laptops

Mit jeder Menge Kartons besuchten unsere Marktleiter aus Esens, Hage, Aurich und Wittmund am 08. Dezember 2020 den Caritasverband Ostfriesland und übergaben 30 Laptops als Spende.

Nicht erst seit Corona gilt: Ohne Computer geht heutzutage fast gar nichts mehr. Doch was machen diejenigen, die sich keinen PC leisten können? Die Leiterin des Caritasverbandes Ostfriesland Stefanie Holle kennt dieses Problem aus ihrer tagtäglichen Arbeit nur zu gut. Zukünftig wird sie sich damit ein wenig leichter tun. Denn unsere ostfriesischen Hagebaumärkte haben dem Verband 30 neue Laptops im Gesamtwert von 14000 Euro gesponsert. Diese sollen nun möglichst schnell an Bedürftige in der Region verteilt werden.

Zwar existieren bereits einige Förderprogramme, die die Anschaffung von Computern finanzieren. „Wir stellen aber immer wieder fest, dass es trotzdem nach wie vor viele Menschen gibt, die nicht berücksichtigt werden“, weiß Stefanie Holle. „Außerdem verteilen zum Beispiel Schulen Tablets oder Laptops oft lediglich auf Leihbasis. Sobald es in die Ausbildung geht, müssen die Schüler ihre Geräte zurückgeben.“ Davon hat man bei den Laptops, die von den Hagebaumärkten gesponsert worden sind, bewusst abgesehen. „Die dürfen deren neue Besitzer behalten“, versichert Stefanie Holle. „Natürlich werden wir genau hinschauen, wie und wo Bedarf ist. Allerdings denke ich, dass uns die Gemeinden und Beratungsstellen, mit denen wir vernetzt sind, dabei entsprechend unterstützen werden.“ Weil sich die Laptops u.a. optimal für Sprach- und Nachhilfeunterricht eignen, sind junge Migranten eine Zielgruppe. Studenten könnten ebenfalls von dem Angebot profitieren. „Letztlich wollen wir erreichen, dass die Geräte gezielt in den Bereichen Schule, Ausbildung und Beruf zum Einsatz kommen“, so die Leiterin des ostfriesischen Caritasverbandes.

Das war auch der Ansatzpunkt, der uns überzeugt und zu seiner Spende motiviert hat. „Wir haben uns gefragt: Wo können wir in Zeiten von Corona in unserer Region konkret und vor allem nachhaltig helfen?“, erklärt Heike Beenen. „Als die Caritas uns von den fehlenden Laptops berichtete, war uns sofort klar, dass an dieser Stelle Hilfe absolut notwendig und sinnvoll ist. Wir sehen das als einen Beitrag, um das Bildungsniveau in Ostfriesland insgesamt anzuheben. Wenn wir junge Menschen dadurch in die Lage versetzen, eine vernünftige Ausbildung zu absolvieren, egal ob bei uns oder bei einem anderen Betrieb hier in der Region, dann haben wir am Ende alle was davon. Insofern hoffe ich, unsere Aktion findet jede Menge Nachahmer. Wir für unseren Teil würden diese Zusammenarbeit jedenfalls gern weiterhin und langfristig fortsetzen.“

Redakteur: Werner Jürgens
 

Stefanie Holle (Bildmitte) vom Caritasverband Ostfriesland nimmt von den ostfriesischen Hagebaumarkt-Leitern (von links) Fred Eden (Esens), Franz Freese (Hage), Theodor König (Aurich) und Andrea Erdmann (Wittmund) die gespendeten Laptops in Empfang. Foto: Selle/BZN

Presseartikel in der Nordwest-Zeitung